FISHING FOR COMPLIMENTS ! OR WHAT´S HANGING THERE ?

Können Fische Kunst sein, oder vielleicht Kunst werden? Keine einfache Fragestellung. Als Silhouette dienen bei der kreativen Position Hai, Gelbflossentunfisch, Goldbrasse und Hering. Sie ergeben die künstlerische Frage: Wer oder was  schwimmt denn – oder genauer gefragt, was hängt denn da? Keine einfache Antwort, denn die Adaptionen und fragmentarischen Erscheinungsformen, die die Fische ertragen müssen, um öffentliche Aufmerksamkeit (fishing for compliments) zu erhalten, sind so komplex und differenziert, wie ihre terrestrischen Lebensumwelt.  Wiesbaden ist aktueller Schauplatz der ersten partizipativen Inszenierung, sozusagen in der „heimlichen Hauptstadt von FLUXUS 2022-2023“. Ganz bewußt nutzte ich die Spielart der fluxistischen Aktionskunst, die parallel zum Happening Ende der 1950 entstand, zu deren Protagonisten George Brecht, Dick Higgins, Alison Knowles, Jackson Mac Low, Yoko Ono, Nam June Paik, George Maciunas, Jo Johnes und Ben Patterson, die ich zum Teil alle in den 1990er Jahren in Wiesbaden erlebte. Fluxus definiert dabei in Anlehnung an das lateinische Verb "fluere" (dt.: fließen) das Zusammenfließen unterschiedlicher Kunstformen. Charakteristisch für Fluxus ist der witzige, spontane, experimentelle, häufig minimalistische und partizipative Ansatz. Und nun hängen die Objekte der Begierde an exponierter Stelle im öffentlichen Raum Wiesbadens.

 

Platziert und in Szene gesetzt durch örtliche Art-Agenten. Gestartet wurde in Oslo. Wiesbaden war im Mai gesetzt. Wyk auf Föhr fischte im Juni. Hamburg, Frankfurt und München sind jeweils einen Monat später im Visier, bevor Amsterdam, Paris, London, New York, Chicago, Nasville/Tennessee in den Fokus der Aktion geraten sind. Aktuell tauchen Fische auf der Biennale in Venedig und an der Kroatischen Küste auf.

 

Kunsthistorische und kunsttheoretische Einordnung gibt es in der folgenden PDF Datei "Ergänzende Informationen" !

Ergänzende Informationen
FLUXUS - Fishing for compliments.pdf
PDF-Dokument [147.3 KB]

Can fish be art, or perhaps become art? Not a simple question. Shark, yellowfin tuna, gilthead seabream and herring serve as silhouettes in the creative position. They result in the artistic question: Who or what is swimming - or more precisely, what is hanging? No simple answer, because the adaptations and fragmentary manifestations that the fish have to endure in order to get public attention (fishing for compliments) are as complex and differentiated as their terrestrial living environment.  Wiesbaden is the current setting for the first participatory production, in the "secret capital of FLUXUS 2022-2023", so to speak.

 

I deliberately used the style of fluxist action art that emerged parallel to the Happening at the end of the 1950s, whose protagonists include George Brecht, Dick Higgins, Alison Knowles, Jackson Mac Low, Yoko Ono, Nam June Paik, George Maciunas, Jo Johnes and Ben Patterson, some of whom I experienced in Wiesbaden in the 1990s. Fluxus, in reference to the Latin verb "fluere" (meaning to flow), defines the merging of different art forms. Characteristic of Fluxus is the witty, spontaneous, experimental, often minimalist and participatory approach. And now the objects of desire hang in a prominent place in Wiesbaden's public space.
 

Placed and staged by local art agents. The start was in Oslo. Wiesbaden was set in May. Wyk auf Föhr fished in June. Hamburg, Frankfurt and Munich were each targeted a month later, before Amsterdam, Paris, London, New York, Chicago and Nasville/Tennessee came into focus. Currently, fish are appearing at the Venice Biennale and on the croatian coast.

Supplementary information.pdf
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information complémentaires.pdf
PDF-Dokument [71.5 KB]

What is hanging there in  ............................. Could be the question !

 

The answer is simple. Art in public space. Unasked, without permission. Or sometimes with a friendly question. Why should it be ? Art is free!  Maybe you will find them and get in touch with me!

 

Qu'est-ce qui est accroché là dans ............................. ?  C'est peut-être la question !

La réponse est simple. L'art dans l'espace public. Sans demande, sans permission. Ou parfois avec une question amicale. Pourquoi devrait-il l'être ? L'art est gratuit !  Peut-être que vous les trouverez et que vous prendrez contact avec moi !

Korcula/Kroatien

Zadar/Kroatien

Rovin/Kroatien

Venedig/Biennale

Nashville/Tennessee

Indianapolis/USA 

Chicago/USA

Amsterdam/Netherland

 Middelfart/Denmark 

Saeby/Denmark

Skagen/Denmark

 Ribe, the oldest town in Denmark

 London

Wiesbaden

 Hamburg

Oslo, Norway

 

 Föhr

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© Andreas Petzold #KUNSTEINS 2022