EISZEIT                                     Kunst in Zeiten des Klimawandels

Immer mehr Menschen in allen Teilen der Welt haben erkannt, dass der globale Klimawandel bereits auf beängstigende Weise begonnen hat und dass alle Länder davon betroffen sind. Extremwetterereignisse wie verheerende Dürren und Stürme haben die Bereitschaft drastisch erhöht, entschlossenere Maßnahmen zum Klimaschutz zu ergreifen. Die Wärmephase auf Föhr im Sommer 2018 hat nicht nur Touristen, sondern auch einheimische Landwirte und Bauern irritiert. Erstmals seit langer Zeit waren die vielen Weide- und Wiesenflächen der „Grünen Insel“ im Juli/August braun gefärbt, einige Bauern mussten frühzeitig ihre Ernte mit Verlust einbringen. Die „Friesische Karibik“ ist zur Metapher für klimatische Veränderung geworden.

 

Viele Regierungen und auch zahlreiche Unternehmen haben zwischenzeitlich realisiert, dass der Klimawandel die wirtschaftlichen und sozialen Lebensgrundlagen stark einschränkt oder langfristig kontinuierlich zerstört. Das Land Schleswig-Holstein z.B. will künftig wie bisher 19 Millionen Euro pro Jahr in stärkere Deiche investieren.

 

Nur eine konsequente und entschlossene Klimapolitik kann diese Herausforderung sichtbar und handlungsfähig machen. Kunst und Kultur - von Malerei und Bildhauerei bis hin zu Theater, Musik und Poesie - haben die einzigartige und kreative Kraft der Vorstellung und Visualisierung, die Wahrnehmung zu verändern und emotionale Zusammenhänge zu komplexen Themen zu vermitteln. Kunst kann dabei die Rolle eines Impulsgebers spielen, um sich der komplexen und anspruchsvollen Gesamtproblematik zu nähern und zu öffnen.

 

Die faszinierende Landschaft der nordfriesischen Insel Föhr, die mich immer wieder zur Realisierung künstlerischer Projekte inspiriert hat, bleibt weiterhin Spielfeld kreativer Ideen. Auch das Bewusstsein des Klimawandels lässt allerdings einen ausschließlich kreativ und frei orientierten Weg der Kunst immer wieder in Frage stellen. Wasser und Eis, Luft, Licht und Weite sind deshalb weiterhin kreative Genres meiner künstlerischen Arbeit, in der das Thema Klimawandel ergänzend mit einfließt.

 

Die Arbeit EIS ZEIT- Kunst in Zeiten des Klimawandels, deren Präsentation für Herbst/Winter 2019 vorgesehen ist, soll die Komplexität der Thematik aufzeigen. Dabei sollen Eisplatten von der Größe DIN A 0, in der frei abstrakt verrührte Wasserfarben mit Strandfunden und Pflanzenresten vermischt eingefroren werden. Sie stellen klassische farbige Tafelbilder im kunsttheoretischen Sinn dar, die im Sonnenlicht des Herbst/Winters Aufmerksamkeit erzeugen und den komplexen Zusammen mit Klimawandel/Erwärmung sichtbar machen sollen. Mit dem Aufstellen der Arbeiten beginnt, je nach Außentemperatur, der Zerfall und die Veränderung und der/die kann ein bis zwei Tage oder eine ganze Woche dauern.

Zur Festigung und optimierter Präsentation sollen die DIN A 0 Eisbilder in Holzrahmen und/oder Schattenfugen gespannt und auf Holzstangen im Erdreich/Sand auf Augenhöhe verankert werden, um die Bildwirklichkeit zu steigern.

 

Alle Arbeiten werden täglich von mir fotografiert und der Zustand der Veränderung dokumentiert. Besucher und Gäste werden ergänzend aufgefordert, den Veränderungsprozess zu dokumentieren und in den Netzwerken zu kommunizieren und zu dokumentieren.

Die interessantesten fotografischen Dokumente werden nach Abschluss der EIS ZEIT 0.19 - Kunst in Zeiten des Klimawandels gesichtet und für eine geeignete Ausstellung mit hochwertigen Farbprints sortiert und katalogisiert. Im Frühjahr 2020 könnte die Dokumentation mit aktuellen Klimadaten für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, denn zu diesem Zeitpunkt sind die Originale bereits lange verdunstet.

 

Die folgenden Beispiele sind aktuelle Versuche mit gefrorenen Eisplatten im Format DIN A4/DIN A3

EISZEIT                                       L'art à l'heure du changement climatique

De plus en plus de personnes dans toutes les parties du monde se rendent compte que le changement climatique mondial a déjà commencé d'une manière effrayante et que tous les pays sont touchés par lui. Les phénomènes météorologiques extrêmes tels que les sécheresses et les tempêtes dévastatrices ont considérablement accru la volonté de prendre des mesures plus décisives pour protéger le climat. La phase chaude de l'été 2018 à Föhr a irrité non seulement les touristes mais aussi les agriculteurs locaux. Pour la première fois depuis longtemps, les nombreux pâturages et prairies de l'île verte étaient bruns en juillet/août, et certains paysans ont dû apporter leur récolte à perte très tôt. La "Caraïbe frisonne" est devenue une métaphore du changement climatique.


De nombreux gouvernements et de nombreuses entreprises ont compris depuis lors que le changement climatique restreint gravement les fondements économiques et sociaux de la vie ou qu'il les détruit continuellement à long terme. L'État du Schleswig-Holstein, par exemple, a l'intention de continuer à investir 19 millions d'euros par an dans des digues plus solides.
Seule une politique climatique cohérente et déterminée peut rendre ce défi visible et capable d'agir. L'art et la culture - de la peinture et de la sculpture au théâtre, en passant par la musique et la poésie - ont le pouvoir unique et créatif de l'imagination et de la visualisation pour changer la perception et transmettre des liens émotionnels à des thèmes complexes. L'art peut jouer le rôle d'un générateur d'impulsions pour s'approcher et s'ouvrir à la problématique globale complexe et exigeante.


Le paysage fascinant de l'île de Föhr en Frise du Nord, qui m'a toujours inspiré à réaliser des projets artistiques, reste le terrain de jeu pour les idées créatives. Mais la prise de conscience du changement climatique remet aussi en question à plusieurs reprises un parcours artistique exclusivement créatif et librement orienté. L'eau et la glace, l'air, la lumière et l'immensité sont donc encore des genres créatifs dans mon travail artistique, dans lequel le thème du changement climatique est également inclus.


L'ouvrage EIS ZEIT-Kunst in Zeiten des Klimawandels (EIS TIMe-Art in Times of Climate Change), dont la présentation est prévue en automne/hiver 2019, vise à démontrer la complexité du sujet. Plaques de glace de la taille DIN A 0, dans lesquelles des couleurs à l'eau librement mélangées abstraitement avec des trouvailles sur la plage et des restes de plantes doivent être congelées. Ils dépeignent des panneaux colorés classiques dans un sens art-théorique, qui sont destinés à attirer l'attention à la lumière du soleil de l'automne/hiver et à rendre visible l'interaction complexe avec le changement climatique/chauffage. Selon la température extérieure, la désintégration et le changement commencent avec l'installation des ouvrages et peuvent durer un à deux jours ou une semaine entière.


Pour la consolidation et l'optimisation de la présentation, les images de glace DIN A 0 doivent être tendues dans des cadres en bois et/ou des espaces d'ombre et ancrées sur des poteaux en bois dans le sol/sable à hauteur des yeux afin d'augmenter la réalité de l'image.
Tous les travaux seront photographiés quotidiennement par moi et l'état de l'évolution sera documenté. Les visiteurs et les invités sont en outre invités à documenter le processus de changement, à le communiquer et à le documenter dans les réseaux.
Les documents photographiques les plus intéressants seront visionnés à la fin de EIS ZEIT 0.19 - L'art à l'heure du changement climatique et triés et catalogués pour une exposition appropriée avec des tirages couleur de haute qualité. Au printemps 2020, la documentation contenant les données climatiques actuelles pourrait être mise à la disposition du public, car les originaux se sont évaporés depuis longtemps.


Les exemples suivants sont des expériences en cours avec des plaques de glace congelées au format DIN A4/DIN A3

EISZEIT                                              Art in times of climate change

More and more people in all parts of the world have realized that global climate change has already begun in a frightening way and that all countries are affected by it. Extreme weather events such as devastating droughts and storms have dramatically increased willingness to take more decisive action to protect the climate. The warm phase on Föhr in summer 2018 irritated not only tourists but also local farmers. For the first time in a long time, the many pastures and meadows of the "Green Island" were brown in July/August, and some farmers had to bring in their harvest at a loss early on. The "Frisian Caribbean" has become a metaphor for climatic change.


Many governments and numerous companies have since realised that climate change is severely restricting the economic and social foundations of life or that it is continuously destroying them in the long term. The state of Schleswig-Holstein, for example, intends to continue to invest 19 million euros per year in stronger dikes.


Only a consistent and determined climate policy can make this challenge visible and capable of action. Art and culture - from painting and sculpture to theatre, music and poetry - have the unique and creative power of imagination and visualisation to change perception and convey emotional connections to complex themes. Art can play the role of an impulse generator in order to approach and open up to the complex and demanding overall problem.


The fascinating landscape of the North Frisian island of Föhr, which has always inspired me to realise artistic projects, remains the playing field for creative ideas. The awareness of climate change, however, also repeatedly calls into question an exclusively creative and freely oriented path of art. Water and ice, air, light and vastness are therefore still creative genres in my artistic work, in which the topic of climate change is also included.


The work EIS ZEIT-Kunst in Zeiten des Klimawandels (EIS TIMe-Art in Times of Climate Change), whose presentation is scheduled for autumn/winter 2019, is intended to demonstrate the complexity of the topic. Ice plates of the size DIN A 0, in which freely abstractly mixed water colours mixed with beach finds and plant remains are to be frozen. They depict classic coloured panel paintings in an art-theoretical sense, which are intended to attract attention in the sunlight of autumn/winter and make visible the complex interaction with climate change/heating. Depending on the outside temperature, the disintegration and change begins with the installation of the works and can last one to two days or a whole week.


For consolidation and optimised presentation, the DIN A 0 ice pictures should be stretched in wooden frames and/or shadow gaps and anchored on wooden poles in the soil/sand at eye level in order to increase the picture's reality.
All works will be photographed daily by me and the state of change will be documented. Visitors and guests are additionally asked to document the process of change and to communicate and document it in the networks.


The most interesting photographic documents will be viewed at the end of EIS ZEIT 0.19 - Art in Times of Climate Change and sorted and catalogued for a suitable exhibition with high-quality colour prints. In spring 2020, the documentation with current climate data could be made accessible to the public, because by this time the originals have long since evaporated.
The following examples are current experiments with frozen ice sheets in DIN A4/DIN A3 format

 

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